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WORKSHOPS


Unsere Workshops für Ihr Unternehmen

Workshops


unsere Workshops für Ihr Unternehmen

Workshops mit Pep

Wir bringen im wahrsten Sinne „Schwung in die Bude“, denn unsere Inhouseworkshops sind speziell auf Sie, Ihre Branche und Gegebenheiten ausgerichtet, damit Sie den Herausforderungen von morgen optimal gewachsen sind.


Prozessorientierte Workshops binden die Teilnehmenden aktiv in die Geschehnisse des Tages mit ein, so dass mit diesen zusammen neue Ideen, Lösungen und Themen entworfen, durchdacht und entwickelt werden.  Wir bereiten alle unsere Workshops nach Rücksprache mit Ihnen professionell vor und die Tagesergebnisse werden von uns auch entsprechend in offenen PowerPoint Unterlagen dokumentiert, so dass Sie diese zur Vertiefung und weiteren Verwendung nutzen können. Gemäß unserem BIG 5 Motto gibt es im Unternehmen in der Regel eine Fülle von Themen, die durch einen Workshop dynamisch aufbereitet und in die Umsetzung gebracht werden können.  Auch Veränderungsprozesse lassen sich hiermit optimal einleiten. Teilweise sind in manchen Regionen auch Förderungen zu diesen Workshops möglich. Sprechen Sie uns doch gerne darauf an.


So, nun aber hereinspaziert. Sie haben die freie Auswahl und 6 Workshop-themen mit viel Pfiff, Power und Mehrwert warten darauf von Ihnen entdeckt und genutzt zu werden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg für Ihren Inhouse Workshop.

Unsere 6 Workshopthemen


Strategieworkshop

Optimal findet dieser Workshop über 1 ½ Tage in einer ausgesuchten Location statt.


Wieso 1 ½ Tage?


Durch die Wahl einer externen Location ergeben sich hieraus Übernachtungsmöglichkeiten. Die erarbeitete Strategie und die dazugehörigen Maßnahmen können so abends in dynamischer Runde nochmals eine Erörterung erfahren. Niemand muss frühzeitig gehen, sondern die Ergebnisse des Tages können bis in den Abend hinein diskutiert werden, was die Gruppendynamik optimal verstärkt. Am nächsten Tag nach dem Frühstück besteht dann die Möglichkeit der Reflexion, der Ergänzung der Vertiefung und einer angemessenen Feedbackrunde mit Verabschiedung und Festlegung der weiteren Schritte. Ein gemeinsames leichtes Mittagessen rundet diese Veranstaltung ab. Das Vorgehen des Strategieworkshops entspricht der 4 Dimensionen, wie wir sie auf unserem Reiter Strategie darstellen. Flankiert wird das Ganze durch das unternehmerische Auge, welches die zukünftige Entwicklung des Unternehmens aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Workshop und für weitere Infos hierzu nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. 


Zielgruppe:


Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Stabsstellen

Wenn die Strategie für einen Unternehmensbereich erstellt werden soll, dann der entsprechende Verantwortliche mit seinen Mitarbeitenden. 

Prozessworkshop

Wie wird man der Prozesse im Unternehmen habhaft? Ganz einfach, indem man sie erfasst und sie nach ihren vier Säulen gliedert.


Diese sind die:

  • Strategischen Prozesse
  • Schlüsselprozesse
  • Leistungsprozesse 
  • Hilfsprozesse


Im Workshop werden alle relevanten Prozesse im Unternehmen erfasst und erfahren eine erste kritische Würdigung durch die Teilnehmer. Besonders hervorzuheben sind dabei die Schlüsselprozesse, da das die Prozesse sind, die von den Kunden des Unternehmens wahrgenommen werden. Der Workshop mündet in einer erstellten Prozesslandkarte, die dann im Unternehmen eigenständig weiterbearbeitet werden kann. 


Zielgruppe:


Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Vertriebsleiter, Stabsstellen


Kreativworkshop

Was genau macht man in einem Kreativworkshop? Kreativ sein? Doch was bedeutet es kreativ zu sein?


Eine neue und oder originelle Sichtweise auf die Dinge zu werfen, und dabei etwas Neues zu erschaffen. Dies kann eine Idee, ein Prozess, eine Dienstleistung oder eine Problemlösung sein, die nützlich und brauchbar ist. Also ist es schon das Ziel in jedem Kreativworkshop eine Neuerung für bestehende Verhältnisse zu schaffen. Ein besonders guter Einstieg sind dabei die Themen interne Kommunikation, Kunde und Mitarbeiter. 

Also die Fragen nach:


  • Wie können wir unsere Verständigung untereinander verbessern?
  • Welchen Mehrwert und Nutzen können wir unseren Kunden stiften?
  • Und wie können wir als Mitarbeitende uns untereinander besser unterstützen


Durch verschiedene Workshoptechniken wie z.B. Brainwriting, Synektik oder Mindmapping und jeweils zum Thema passende weitere Varianten, werden die einzelnen Themen in einem Kreativworkshop strukturiert bearbeitet. 

Dabei kann der Kreativworkshop auch als vorgelagerter Workshop für andere Workshops dienen, bspw. die Frage nach dem Umgang mit dem Wettbewerb, welcher dann im Strategie- oder Vertriebsworkshop z.B. weiter vertieft werden könnte. Für den Kreativworkshop gilt, er kann Themenoffen im Sinne von der Herbeiführung von „allgemeinen Verbesserungen“ geführt werden, oder konkrete vorher zu definierende Themen beinhalten. 


Zielgruppe:


Jeder im Unternehmen 

Vertriebsworkshop

Wie gestalten wir einen Vertriebsworkshop?


Es gilt zu klären, wie die Marktbearbeitung derzeit erfolgt, welche Kunden- und Produktmarkt-segmente angesprochen werden, um dann im Workshop Folgendes zu erarbeiten:



  • Welche Pfeile haben wir im Köcher um im Vertrieb punkten zu können?
  • Wie können wir aus einem Kundenbestand heraus wachsen?
  • Wie können wir ggf. Neukunden gewinnen? 
  • Wie wollen wir im Vertrieb kommunizieren?
  • Welche Tools stehen uns im Unternehmen zur Verfügung?
  • Wie können wie diese optimal nutzen? 


Am Ende des Workshops entsteht eine Handhabung, ein Maßnahmenvorschlag, der dann im Unternehmen entsprechend operativ umgesetzt werden kann. 


Zielgruppe:


Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, ADM und Innendienst Mitarbeitende

Gesprächsführung

Dieser Workshop beschäftigt sich mit Fragestellungen, Einwandbehandlungen, Verkaufstechniken und insbesondere Abschlusstechniken. Da man Versicherungen nicht auf die gleiche Weise verkauft wie z.B. eine 3D -Maschinensteuerung für einen Bagger werden die Techniken individualisiert für die jeweilige Branche genutzt, um so für die Teilnehmer den größten Mehrwert zu generieren.  Im Workshop wird dieses Know-how vermittelt und mit den Teilnehmern aktiv trainiert. Die Workshops gehen individuell auf die jeweilige Branche ein. Ein Tag aktive Vorbereitung gehört daher mit in dieses Paket. 


Zielgruppe:


Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, ADM und Innendienst Mitarbeitende

Organisationsentwicklung

Was bedeutet Organisationsentwicklung?


  • Die Organisationsentwicklung befasst sich mit der Umsetzung von Veränderungen in Organisationen. Ziel ist es dabei, die Menschen im Unternehmen bestmöglich einzusetzen und zusammenzuarbeiten. Sie umfasst damit Maßnahmen zur Veränderung der Unternehmenskultur, zum Zusammenarbeitsmodell verschiedener Abteilungen oder Bereiche, sowie der Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft als Ganzes.  
  • Im Workshop wird vermittelt, wie Mithilfe der agilen Organisationsentwicklung der Unternehmenserfolg nachhaltig gesichert werden kann. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn die kulturellen und flexiblen Rahmenbedingungen der Arbeit so erweitert werden, dass sie die bestmöglichen Chancen für Herausforderungen des jeweiligen wirtschaftlichen Umfeldes Rechnung tragen. 
  • Die Techniken, Vorgehensweisen und Kennzahlen die gezielt intern trainiert und gemanagt werden können sind der Inhalt dieses Workshops. 


Zielgruppe:


Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Vertriebsleiter, Stabsstellen

Workshops mit Pep


Wir bringen im wahrsten Sinne „Schwung in die Bude“, denn unsere Inhouseworkshops sind speziell auf Sie, Ihre Branche und Gegebenheiten ausgerichtet, damit Sie den Herausforderungen von morgen optimal gewachsen sind. 

Prozessorientierte Workshops binden die Teilnehmenden aktiv in die Geschehnisse des Tages mit ein, so dass mit diesen zusammen neue Ideen, Lösungen und Themen entworfen, durchdacht und entwickelt werden.  Wir bereiten alle unsere Workshops nach Rücksprache mit Ihnen professionell vor und die Tagesergebnisse werden von uns auch entsprechend in offenen PowerPoint Unterlagen dokumentiert, so dass Sie diese zur Vertiefung und weiteren Verwendung nutzen können. Gemäß unserem BIG 5 Motto gibt es im Unternehmen in der Regel eine Fülle von Themen, die durch einen Workshop dynamisch aufbereitet und in die Umsetzung gebracht werden können.  Auch Veränderungsprozesse lassen sich hiermit optimal einleiten. Teilweise sind in manchen Regionen auch Förderungen zu diesen Workshops möglich. Sprechen Sie uns doch gerne darauf an.


So, nun aber hereinspaziert. Sie haben die freie Auswahl und 6 Workshopthemen mit viel Pfiff, Power und Mehrwert warten darauf von Ihnen entdeckt und genutzt zu werden. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg für Ihren Inhouse Workshop.

Unsere 6 Workshopthemen



Strategieworkshop

Optimal findet dieser Workshop über 1 ½ Tage in einer ausgesuchten Location statt.


Wieso 1 ½ Tage?


Durch die Wahl einer externen Location ergeben sich hieraus Übernachtungsmöglichkeiten. Die erarbeitete Strategie und die dazugehörigen Maßnahmen können so abends in dynamischer Runde nochmals eine Erörterung erfahren. Niemand muss frühzeitig gehen, sondern die Ergebnisse des Tages können bis in den Abend hinein diskutiert werden, was die Gruppendynamik optimal verstärkt. Am nächsten Tag nach dem Frühstück besteht dann die Möglichkeit der Reflexion, der Ergänzung der Vertiefung und einer angemessenen Feedbackrunde mit Verabschiedung und Festlegung der weiteren Schritte. Ein gemeinsames leichtes Mittagessen rundet diese Veranstaltung ab. Das Vorgehen des Strategieworkshops entspricht der 4 Dimensionen, wie wir sie auf unserem Reiter Strategie darstellen. Flankiert wird das Ganze durch das unternehmerische Auge, welches die zukünftige Entwicklung des Unternehmens aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Workshop und für weitere Infos hierzu nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. 


Zielgruppe:


Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Stabsstellen

Wenn die Strategie für einen Unternehmensbereich erstellt werden soll, dann der entsprechende Verantwortliche mit seinen Mitarbeitenden. 

Vertriebsworkshop

Wie gestalten wir einen Vertriebsworkshop?


Es gilt zu klären, wie die Marktbearbeitung derzeit erfolgt, welche Kunden- und Produktmarktsegmente angesprochen werden, um dann im Workshop Folgendes zu erarbeiten:

  • Welche Pfeile haben wir im Köcher um im Vertrieb punkten zu können?
  • Wie können wir aus einem Kundenbestand heraus wachsen?
  • Wie können wir ggf. Neukunden gewinnen? 
  • Wie wollen wir im Vertrieb kommunizieren?
  • Welche Tools stehen uns im Unternehmen zur Verfügung?
  • Wie können wie diese optimal nutzen? 

Am Ende des Workshops entsteht eine Handhabung, ein Maßnahmenvorschlag, der dann im Unternehmen entsprechend operativ umgesetzt werden kann. 


Zielgruppe:


Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, ADM und Innendienst Mitarbeitende

Kreativworkshop

Was genau macht man in einem Kreativworkshop? Kreativ sein? Doch was bedeutet es kreativ zu sein?


Eine neue und oder originelle Sichtweise auf die Dinge zu werfen, und dabei etwas Neues zu erschaffen. Dies kann eine Idee, ein Prozess, eine Dienstleistung oder eine Problemlösung sein, die nützlich und brauchbar ist. Also ist es schon das Ziel in jedem Kreativworkshop eine Neuerung für bestehende Verhältnisse zu schaffen. Ein besonders guter Einstieg sind dabei die Themen interne Kommunikation, Kunde und Mitarbeiter. 

Also die Fragen nach:

  • Wie können wir unsere Verständigung untereinander verbessern?
  • Welchen Mehrwert und Nutzen können wir unseren Kunden stiften?
  • Und wie können wir als Mitarbeitende uns untereinander besser unterstützen

Durch verschiedene Workshoptechniken wie z.B. Brainwriting, Synektik oder Mindmapping und jeweils zum Thema passende weitere Varianten, werden die einzelnen Themen in einem Kreativworkshop strukturiert bearbeitet. 

Dabei kann der Kreativworkshop auch als vorgelagerter Workshop für andere Workshops dienen, bspw. die Frage nach dem Umgang mit dem Wettbewerb, welcher dann im Strategie- oder Vertriebsworkshop z.B. weiter vertieft werden könnte. Für den Kreativworkshop gilt, er kann Themenoffen im Sinne von der Herbeiführung von „allgemeinen Verbesserungen“ geführt werden, oder konkrete vorher zu definierende Themen beinhalten. 


Zielgruppe:


Jeder im Unternehmen 

Gesprächsführung

Dieser Workshop beschäftigt sich mit Fragestellungen, Einwandbehandlungen, Verkaufstechniken und insbesondere Abschlusstechniken. Da man Versicherungen nicht auf die gleiche Weise verkauft wie z.B. eine 3D -Maschinensteuerung für einen Bagger werden die Techniken individualisiert für die jeweilige Branche genutzt, um so für die Teilnehmer den größten Mehrwert zu generieren.  Im Workshop wird dieses Know-how vermittelt und mit den Teilnehmern aktiv trainiert. Die Workshops gehen individuell auf die jeweilige Branche ein. Ein Tag aktive Vorbereitung gehört daher mit in dieses Paket. 


Zielgruppe:


Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, ADM und Innendienst Mitarbeitende

Prozessworkshop

Wie wird man der Prozesse im Unternehmen habhaft? Ganz einfach, indem man sie erfasst und sie nach ihren vier Säulen gliedert.


Diese sind die:

  • Strategischen Prozesse
  • Schlüsselprozesse
  • Leistungsprozesse 
  • Hilfsprozesse

Im Workshop werden alle relevanten Prozesse im Unternehmen erfasst und erfahren eine erste kritische Würdigung durch die Teilnehmer. Besonders hervorzuheben sind dabei die Schlüsselprozesse, da das die Prozesse sind, die von den Kunden des Unternehmens wahrgenommen werden. Der Workshop mündet in einer erstellten Prozesslandkarte, die dann im Unternehmen eigenständig weiterbearbeitet werden kann. 


Zielgruppe:


Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Vertriebsleiter, Stabsstellen

Organisationsentwicklung

Was bedeutet Organisationsentwicklung?

  • Die Organisationsentwicklung befasst sich mit der Umsetzung von Veränderungen in Organisationen. Ziel ist es dabei, die Menschen im Unternehmen bestmöglich einzusetzen und zusammenzuarbeiten. Sie umfasst damit Maßnahmen zur Veränderung der Unternehmenskultur, zum Zusammenarbeitsmodell verschiedener Abteilungen oder Bereiche, sowie der Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft als Ganzes.  
  • Im Workshop wird vermittelt, wie Mithilfe der agilen Organisationsentwicklung der Unternehmenserfolg nachhaltig gesichert werden kann. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn die kulturellen und flexiblen Rahmenbedingungen der Arbeit so erweitert werden, dass sie die bestmöglichen Chancen für Herausforderungen des jeweiligen wirtschaftlichen Umfeldes Rechnung tragen. 
  • Die Techniken, Vorgehensweisen und Kennzahlen die gezielt intern trainiert und gemanagt werden können sind der Inhalt dieses Workshops. 

Zielgruppe:


Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Vertriebsleiter, Stabsstellen

Preise




Tagesworkshop

2.500 Euro 

zzgl. Reise- und Übernachtungskosten (Pauschale) 


Strategieworkshop sowie
Gesprächsführung 

4.500 Euro
(inklusive aller Vor- und Nachbereitungen)
 

zzgl. Reise- und Übernachtungskosten (Pauschale) 


In unserem Blogartikel "Ablauf eines Strategieworkshops"

erfahren Sie mehr über die Reiseroute und Vorgehensweise eines Strategieworkshops.

zum Artikel

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