Begrüßung/ Vorstellungsrunde
Erörterung des strategischen Reiseziels und der Reiseroute und der Vorgehensweise
Vorstellung der vier Dimensionen
Verbindliche Vereinbarung zu den Themen „Offenheit, Ehrlichkeit und Schonungslosigkeit“
Start mit dem unternehmerischen Auge als Brücke mit den sieben Fragestellungen:
Im Rahmen der Bearbeitung dieser sieben Fragen wird dann bereits der Strategy Explorer mit benutzt und befüllt, um dann Stück für Stück die Funktion des Strategy Explorers zu erörtern.
Herauspointiert werden nun die besonderen Stärken und Schwächen sich selbst und dem Wettbewerb gegenüber sowie die Chancen und Möglichkeiten, die sich im Markt bieten.
Hier werden dann auch „quälende Fragen“ untergebracht, etwa wie es wäre, wenn die Teilnehmer des Strategieworkshops ab Morgen auf sich alleine gestellt wären, was sie ggf. anders machen würden und wie sie dann zu überleben gedenken!
Die ersten „Was nun“ Maßnahmen werden festgehalten.
Das Leitbild und damit die Frage nach Mission und Vision sowie Werte und Team innerhalb der Unternehmung werden erörtert und entweder als Mission/ Vision oder als „Wer wir sind“/ “Wofür wir stehen“ definiert.
Die Umweltfaktoren in Bezug auf Kundinnen und Kunden/ Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern als aber auch der Megatrends im Markt werden ausführlich bewertet und diskutiert um hieraus Chancen für die Zukunft abzuleiten (Shareholder/Stakeholder Matrix).
Die „Was nun“ Maßnahmen werden z.T. als strategische Maßnahmen festgehalten.
Erste Versuche die Strategie des Unternehmens in wenigen prägnanten Sätzen zu formulieren, werden unternommen.
Resümee der Erkenntnisse aus dem Vortrag
Kritische Erörterung der strategischen Maßnahmen
Formulierung der Maßnahmen:
Vorstellung des Strategy Score
Fazit/ Ausblick
Feedback der TeilnehmerInnen zum Workshop
Farewell
Hinweis:
Die Veranstaltungszeiten und der Ort des Strategieworkshops werden in Absprache mit Ihnen getroffen und können somit individuell bestimmt werden.